ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

Hauswirtschafts­botschafter*innen gesucht!

Wir im Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) suchen Hauswirtschaftsbotschafter*innen, die mit uns das Image der Hauswirtschaft über eine Online-Kampagne „gründlich aufpolieren“ wollen.

Autorin: Angrit Bade

Hauswirtschaftsbotschafter
© Maren Schulze

#hauswirtschaftentstauben
#nichtsfürlappen
#foodies
#hauswirtschaft

Ob als „Food-Designer“, Hygiene-Profi“, „Eventmanager“ oder „DIY-Experte“: Die Arbeitsbereiche der Hauswirtschaft sind angesagt und das wollen wir zeigen. Als Hauswirtschaftsbotschafter*in erarbeitest du mit dem Team des ZEHN eine kreative Kommunikationskampagne. Dafür laden wir alle Botschafter*innen im August 2020 zu einem kostenlosen Workshop nach Oldenburg ein (sofern es die Corona-Pandemie zulässt). Dich erwartet eine spannende Einführung und Kennenlernen mit Input rund um Fotografieren und Videofilmen. Während deiner Tätigkeit als Botschafter*in bringst du eigene Ideen ein und verfasst Foto- und Videobeiträge sowie Blogtexte für die unterschiedlichen Medien der Kampagne und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Das sind deine Aufgaben:

  • Teilnahme am Kampagnenworkshop im August 2020 in Oldenburg
  • Teilnahme an 2 bis 3 einzelnen Tagen bis August 2021, an denen wir uns treffen und gemeinsam Inhalte für unsere Kanäle produzieren.
  • Werben für das Berufsfeld Hauswirtschaft gemeinsam mit uns auf Messen oder in Schulen (niedersachsenweit, möglichst in deiner Region an 3 bis 4 Tagen im Jahr)
  • Erstellen von Foto-, Video- oder Blogeinträge nach Konzept.

Du bist Auszubildende(r), Hauswirtschafter*in, Fachschüler*in oder Meisteranwärter*in der Hauswirtschaft, nicht älter als 27 Jahre, aktiv in den sozialen Medien und hast Lust auf spannende Projekte und kreative Aktionen? Dann bewirb dich bei uns!

Für deinen Einsatz erhältst du ein Honorar und eine Fahrtkostenerstattung. Zusätzlich wirst du zu Veranstaltungen des ZEHN eingeladen und kannst spannende Kontakte knüpfen.

Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber sollten mit der potenziellen Veröffentlichung von Fotos und Videos aus dem Arbeitsalltag deines Betriebes rund um deine Arbeit als Hauswirtschafter*in einverstanden sein.

Mit der Zusendung deiner Bewerbung erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Daten für Zwecke des Auswahlverfahrens und gegebenenfalls für Zwecke der Verwaltung, Organisation und Durchführung deines Einsatzes als Hauswirtschaftsbotschafter/in verarbeiten dürfen.

Wirst du als Hauswirtschaftsbotschafter/in ausgewählt, verarbeiten wir deine Daten, solange und soweit dies im Zusammenhang mit deiner Tätigkeit erforderlich ist. Andernfalls löschen wir deine Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Weitere Informationen und Hinweise zum Datenschutz, insbesondere auch zu deinen Betroffenenrechten findest du in unseren Datenschutzinformationen

Bewerbungsschluss ist der 25. Juli 2020, sollte deine E-Mail oder deine Bewerbung per Post bei uns eingetroffen sein.

Wir freuen uns über einen Hinweis in der Bewerbung zu deinem Profil auf Instagram / Facebook / Youtube / Tiktok. Bei Fragen kannst du dich gerne an Maren Schulze (Telefon 0441-801572) wenden.
Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber sollten mit der potenziellen Veröffentlichung von Fotos und Videos aus dem Arbeitsalltag deines Betriebes rund um deine Arbeit als Hauswirtschafter*in einverstanden sein.

Ansprechpartnerinnen:

Angrit Bade, Fachreferentin für Hauwirtschaft
Tel: 0441 801-574

Mail:

 

Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen-ZEHN
Sedanstraße 4
26121 Oldenburg

Maren Schulze, Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0441 801-572

Mail: