ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

„Helfen ist ein cooler Job“ – Imagekampagne für haushaltsnahe Dienstleistungen gestartet

„Helfen ist ein cooler Job“ – Unter diesem Motto ist die Imagekampagne für haushaltsnahe Dienstleistungen Ende März gestartet. In Osnabrück, Vechta und Münster wird die Kampagne mit großflächigen Plakaten beworben. Das ZEHN hat mit Julia Rüthel, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Kompetenzzentrum PQHD, über die Kampagne gesprochen.

Helfen ist ein cooler Job
© Kompetenzzentrum PQHD

"Helfen ist ein cooler Job" - was versteckt sich hinter diesem Motto?

Dieser Claim der gestarteten Informations- und Imagekampagne soll verdeutlichen, dass haushaltsnahe Dienstleistungen ein professionelles, abwechslungsreiches und lohnenswertes Tätigkeitsfeld sind, welches viele Vorzüge bietet: Ein hohes Maß an Selbstbestimmung, Wertschätzung und Zufriedenheit sowie monetäre Vorteile.

 

Warum braucht es eine Imagekampagne zu haushaltsnahen Dienstleistungen?

Die Branche hat seit Jahren ein – im wahrsten Sinne des Wortes – verstaubtes Image inne. Häufig werden die Tätigkeiten auf Reinigungsarbeiten reduziert, was ihre tatsächliche Vielfalt untergräbt. Die Imagekampagne soll die Vielseitigkeit aufzeigen, Anlaufstellen für Interessierte bieten und für das Tätigkeitsfeld werben.

 

Welche Ziele werden mit dieser Kampagne verfolgt und wen wollen Sie ansprechen?

Die Kampagne soll zur Wahrnehmung und Aufwertung der haushaltsnahen Dienstleistungen, zur Gewinnung von qualifiziertem Personal sowie zur Reduzierung von illegaler Beschäftigung beitragen. Die Kampagne dient in erster Linie als Pilotversuch, um herauszufinden, wie die Zielgruppe erreicht werden kann. Dabei stehen insbesondere Personen im Fokus, die vor einem Berufswechsel oder vor einem Wiedereinstieg stehen oder haushaltsnahe Dienstleistungen in Form von Schwarzarbeit anbieten.

 

Diese Kampagne ist ein Pilotprojekt. Warum haben Sie sich entschieden, in den Städten Osnabrück, Vechta und Münster besonders intensiv zu werben?

Durch die drei Städten ergibt sich der Vorteil, die Kampagne in zwei Bundesländern zu testen. Zudem profitiert die Kampagne von den vielen Verbänden, Unternehmen und sonstigen Akteuren aus den Bereich der Hauswirtschaft und den haushaltsnahen Dienstleistungen, die in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen aktiv sind.

 

Was ist das Kompetenzzentrum PQHD und wer steckt hinter der Kampagne?

Das Kompetenzzentrum Professionalisierung und Qualitätssicherung Haushaltsnaher Dienstleistungen (PQHD) ist ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertes Projekt an der Hochschule Fulda. Es versteht sich als Vernetzungsstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis um u.a. die Qualifizierung im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen voranzubringen, Selbstständigkeit zu fördern, Expertisen zu vergeben und das Image der haushaltsnahen Dienstleistungen zu verbessern. Die Imagekampagne wird vom Kompetenzzentrum PQHD begleitet und vom BMFSF gefördert. Der Deutsche Hauswirtschaftsrat (DHWiR) hat dabei die Trägerschaft übernommen.

 

Liebe Frau Rüthel, wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten und wünschen Ihnen mit der Kampagne viel Erfolg.

Der deutsche Hauswirtschaftsrat (DHWIR) als Träger der Kampagne ruft bundesweit dazu auf, Erfahrungsberichte aus Perspektive der Anbietenden oder Angestellten haushaltsnaher Dienstleistungen beim Kompetenzzentrum PQHD einzureichen. Die Kampagnen-Website www.helfen-job.de soll so während der Laufzeit stetig wachsen. Weitere Informationen gibt es bei Julia Rüthel:  oder auf der Website www.hs-fulda.de/pqhd.