„Tschüss Schule – und jetzt kommst Du!“ – Das ZEHN und „Muddis kochen“ bringen Alltagswissen in die Schulen
Wie melde ich in meiner ersten eigenen Wohnung Gas und Strom an? Wie schließe ich Verträge ab? Wie plane ich meine Mahlzeiten und worauf muss ich bei Hygiene im Haushalt achten? Im Projekt „Tschüss Schule – und jetzt kommst Du!“ des Blogs der Nordwest-Zeitung „Muddis kochen“ lernen Schüler*innen in Abschlussklassen alles, was fürs Leben in den eigenen vier Wänden benötigt wird. Das ZEHN ist als fachliche Unterstützung mit dabei!
Im März besuchten Angrit Bade vom ZEHN zusammen mit Sylvia Bruns und Tanja Hellmers von „Muddis kochen“ die Oberschule Bad Zwischenahn, die Waldschule Hatten, die IGS Barßel und die Oberschule Berne-Lemwerder. Ein weiterer Termin an der IGS Flötenteich in Oldenburg findet noch statt.
Im Projekt dreht sich alles um Alltagskompetenzen. Die teilnehmenden Schüler*innen lernten u.a. den Umgang mit Lebensmitteln und die Ernährungspyramide kennen, den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum oder wie sich beispielsweise Holzschneidebretter mit Salz und Zitronensaft hygienisch reinigen lassen.
Neben der Theorie gab es auch praktische Übungen. In Bad Zwischenahn stellten die Schüler*innen in kleinen Gruppen einen DIY-Allzweckreiniger aus Seife, Natron und Zitronensaft her.
Am Ende des Workshops erhielten alle Teilnehmenden ein Buch mit Informationen und praktischen Tipps rund um den Alltag: Von Haushalt über Versicherungen bis hin zu Strom, Gas und Krankenkasse erfahren Leser*innen hier alles, was sie für einen guten Start ins Erwachsenenleben brauchen.