ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

Mit Erfolg durchs vierte Jahr: Lebensmittel wertschätzen mit dem Ernteprojekt „Gelbes Band“

Bereits zum vierten Mal setzt das Ernteprojekt „Gelbes Band“ vom ZEHN ein Zeichen für mehr Lebensmittelwertschätzung. Dieses Projekt hat sich in Niedersachsen mittlerweile deutlich etabliert: Zahlreiche Obstbaumeigentümer*innen entscheiden sich dafür, ihre Ernte mit anderen zu teilen und sich damit aktiv gegen Lebensmittelverschwendung einzusetzen.

apfelernte
© Maren Schulze

Von Juli bis Oktober 2023 wurden für das Ernteprojekt „Gelbes Band“ rund 3.600 Bänder bestellt und an 245 Orten in ganz Niedersachsen an Bäume gebunden. 83 Obstbaumeigentümer*innen machten mit, darunter vor allem Kommunen, aber auch Vereine, Kirchengemeinden oder private Eigentümer*innen. Der leichte Rückgang der bestellten Bänder zum Jahr 2022 begründet sich in der geringeren Apfel-Ernte in diesem Jahr. Zudem sind schon sehr viele treue "Gelbe Band"-Nutzer*innen seit Jahren dabei und verwenden ihre Bänder weiter. 

 

Zum ersten Mal wurde das Ernteprojekt vom Forschungsprojekt LeMiFair (Lebensmittel fairteilen statt verschwenden) der Hochschule Osnabrück wissenschaftlich begleitet. An ausgewählten Standorten gaben 98 teilnehmende Pflücker*innen Auskunft über ihre Motivation zur Teilnahme an der Ernteaktion. Zudem konnten sie messen, wieviel Obst sie geerntet hatten und die Ergebnisse für die Forschungsgruppe dokumentieren.

 

Besonders bemerkenswert ist die von ihnen vor Ort gewogene Erntemenge an gerettetem Obst in Höhe von 787,5 kg allein an den von der Hochschule Osnabrück untersuchten 23 Erhebungsstandorten. Bei insgesamt 245 Pflückstandorten der Ernteaktion „Gelbes Band“ in diesem Jahr kann also von einer erheblich höheren Menge an Obst ausgegangen werden, das kostenlos den Essalltag der Selbstpflücker*innen bereichern konnte.

 

Am 8. Dezember lädt das ZEHN alle teilnehmenden Obstbaumeigentümer*innen des Jahres 2023 zu einem digitalen runden Tisch ein. Hier können zum Abschluss der Saison Erfahrungen geteilt werden sowie Wünsche und Ideen für die kommenden Jahre erörtert werden.

 

Das Gelbe Band ist für 2024 bereits in Planung und wird auch dann wieder vom ZEHN koordiniert. Im Frühjahr startet das Ernteprojekt in sein fünftes Jahr. Interessierte finden alle Informationen auf www.zehn-niedersachsen.de/gelbesband.