ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

Bisherige Aktionen zu Lebensmittelwertschätzung

Das ZEHN setzt sich für den bewussteren Umgang mit Lebensmitteln ein. Um Lebensmittel mehr wertschätzen und Verschwendung zu reduzieren gab es in den vergangenen Jahren vielfältige Aktionen.
Bundesweite Aktionswoche 2023
Bundesweite Aktionswoche 2023

Vom 29. September bis zum 6. Oktober 2023 fand zum vierten Mal die bundesweite Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" statt.

Bundesweite Aktionswoche 2022
Bundesweite Aktionswoche 2022

Vom 29. September bis 6. Oktober 2022 fand zum dritten Mal die bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ statt. Auch im Jahr 2023 hieß es wieder "Mitmachen und Lebensmittel retten!"

Bundesweite Aktionswoche 2021
Bundesweite Aktionswoche 2021

Vom 29. September bis 6. Oktober 2021 fand die bundesweite Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel!“ zum zweiten Mal statt. Zahlreiche Niedersächsinnen und Niedersachsen haben sich mit eigenen Ideen beteiligt.

#brotretten 2022
#brotretten 2022

Gemeinsam mit Bäckerein wollten wir mit der Aktion #brotretten Kund*innen dafür sensibilisieren, Brot und Brötchen vor dem Verderb zu retten. Dafür haben wir kostenlos mit Informationen bedruckte Bäckerfaltenbeutel bereit gestellt.

#brotretten 2021
#brotretten 2021

Die Deutschen lieben Brot! Trotzdem landen jährlich über 10 kg Brot und Backwaren pro Person im Müll. Zum Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai haben wir daher mit mehr als 360 Bäckereifilialen in Niedersachsen die Aktion #brotretten gestartet.

Ideenwettbewerb
Ideenwettbewerb

Von einem Poetry-Slam über Kochbücher bis zum selbst entwickelten Spiel - am Wettbewerb „Mit Lebensmittelwertschätzung Schule machen“ haben sich 54 Schulteams mit kreativen und cleveren Ideen beteiligt.

MHD-Challenge
MHD-Challenge

Vom 12. bis zum 28. April 2022 haben wir die ältesten, noch genießbaren Lebensmittel Niedersachsens gesucht. Die vielen Einsendungen zeigten, dass das MHD die garantierte Qualität anzeigt, viele Lebensmittel danach weiterhin gut schmecken.

Mach Alle! Reste-Challenge
Mach Alle! Reste-Challenge

So lautete der gemeinsame Aufruf einer Instagram-Aktion vom ZEHN und der Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. . Ältere, noch genießbare Lebensmittel spielten hier die Hauptrolle!

Resterezepte Brot und Brötchen
Resterezepte Brot und Brötchen

Schimmeliges Brot gehört natürlich sofort in den Bio-Müll! Aber ist das Brot oder Brötchen nur trocken, lässt es sich noch in wahre Leckerbissen verwandeln. Entdecke hier Rezepte und wertvolle Tipps.