ZEHN - Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen

Adventsgruß aus dem ZEHN: Ernährung

unverpackt
©  Natalia Klenova- stock.adobe.com

Liebe Expertinnen und Experten, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den vergangenen Monaten haben wir im ZEHN im Bereich Ernährung intensiv an einer Ernährungsstrategie für Niedersachsen gearbeitet. Von Anfang an haben wir dabei Partizipation großgeschrieben, um unterschiedliche Blickwinkel, Zielgruppen aber auch Erfahrungen einzubeziehen. Schon im Oktober 2020 wurden zahlreiche niedersächsische Akteurinnen und Akteure eingeladen, um mit uns gemeinsam die Inhalte der Ernährungsstrategie zu erarbeiten. Der Prozess ging in diesem Jahr weiter. Insgesamt wurde über 1 Jahr intensiv recherchiert, diskutiert und ausgewertet.

Ein großes Danke möchten wir an dieser Stelle noch einmal den zahlreichen Mitwirkenden und den weiteren hinzugezogenen Expertinnen und Experten aussprechen. Ohne Sie wäre die Strategie nicht das, was sie heute ist: Eine Strategie für und mit Niedersachsen.

Nun liegt sie vor: Niedersachsens Ernährungsstrategie – „Unser Rezept für die Zukunft!“ für eine gesundheitsfördernde und nachhaltigere Ernährung in Niedersachsen. Die Übergabe der Strategie an das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz fand am 01. Dezember statt. Mit einem gemeinsamen Leitbild, fünf Handlungsfeldern und zahlreichen Maßnahmen haben wir es geschafft, gemeinsam in eine Richtung zu blicken und den notwendigen Wandel im Ernährungssystem hin zu mehr Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit ernst zu nehmen. Das ist ein großer Schritt, über den wir uns sehr freuen. Zukünftig wird das ZEHN die Umsetzung der Strategie koordinieren. Wir werden selbst aktiv, begleiten und motivieren aber auch andere, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Alle ausführlichen Informationen über den Weg der letzten Monate, die Inhalte der Strategie und die mitwirkenden Institutionen gibt es unter www.ernaehrungsstrategie-niedersachsen.de .

Wir freuen uns voller Tatendrang auf das nächste Jahr und bedanken uns für die gewinnbringende Zusammenarbeit mit Ihnen.

Ihre

Maren Meyer

Fachreferentin für Ernährung im ZEHN

 

Kontakt

Maren Meyer

Meyer, Maren
Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Telefon: 0441 801-575
Telefax: 0441 801-570
E-Mail:

zurück